Hoppla- das ging jetzt aber doch sehr schnell! Nein, der Schlüsselbund ist nicht verloren gegangen - er hat sich aber innerhalb kürzester Zeit bis auf den Ring in Luft aufgelöst! Ein sehr ungewohntes Gefühl, so alles wirklich abzugeben, was einen täglich begleitet hatte. Am letzten Arbeitstag habe ich die Büro- und Schreibtisch-Schlüssel schön brav auf meinem Pult deponiert und meinen Schlüsselring zum ersten Mal seit Jahren etwas ausgedünnt. Da liegen sie, die Symbole meines soeben zu Ende gegangenen Berufslebens. Nicht gerade viel, aber doch so voller Bedeutung in diesem Moment. Wie viele Schlüssel und Keycards ich wohl im Laufe meiner beruflichen Laufbahn schon hatte? Egal - hier liegen sie und es ist vorbei. Es waren tolle Zeiten und ich habe die bislang grössten Meilensteine der Computer-und Technologie-Entwicklung hautnah erleben dürfen. Viele Schlüssel wurden uns überreicht, um ein aktiver Teil von neuen Geschichten zu werden. Viele Schlüssel in neue Welten durften wir selbst übergeben - als Ergebnisse unserer Arbeit, aber auch als weitergereichtes Symbol für neue Türen und neue Wege im Berufsleben anderer. Es waren tolle Jahre, und wir sind sehr dankbar für alles, was wir in dieser Zeit erleben und erfahren durften.
Letzte Woche nun haben wir unser grosses Auto zum Händler gefahren und schweren Herzens abgegeben. Unser Dicker wird uns schon erstmal fehlen, hat er doch bis zum Schluss klaglos und ohne jede Mucken noch die wildesten Transportfahrten während der Hausräumung mitgemacht. Irgendwie komme ich mir jetzt wie ein Verräter vor, hat er doch wirklich alle Anforderungen an ihn jederzeit zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt. HAHA...das klingt gerade wie ein Abschlusszeugnis mit einer Empfehlung - naja, ist es ja auch. Nun ist er weg und mein Schlüsselbund um einen gern genutzten Schlüssel ärmer. Es klimpert nun schon gar nicht mehr, wenn ich in der Hosentasche nach ihm fische.
Nun ist unser schönes Zuhause ebenfalls geräumt und in liebevolle Hände übergeben. Tagelang haben wir zu zweit unser grosses Haus allein geräumt bis zur körperlichen Erschöpfung. Es war wohl positiver Stress, aber doch auch kräftezehrend und weitaus aufwändiger, als von uns zuvor angenommen. Die Kisten für Thailand warten im Container auf ihr Schiff nach Bangkok, und der Rest ist nach Bergen sortiert aus dem Haus geschafft worden: Entsorgen - Verschenken - Verkaufen. Den ersten Berg hatten wir absolut unterschätzt und wir haben soo viel gelernt dabei. Leute, hebt den Kram nicht auf, den ihr nicht mindestens alle 6 Monate mal in den Händen haltet! Es wird schnell viel mehr, als man wahrhaben möchte - und das Gemeine ist: Der Krempel versteckt sich auch noch! "Na soo schlimm wirds schon nicht, bei uns ist ja Ordnung" - ja von wegen. Ich weiss noch von vorherigen Umzügen, wie viele Kartons man ungeöffnet seit dem letzten Umzug wieder mit rumschleppt - könnte man ja iiirgendwann nochmal brauchen. Das ist alles Käse hoch drei und wir haben wirklich gelernt daraus. Das einzige, was bei uns künftig noch gekauft wird, liegt im Kühlschrank oder wird benutzt. Wir bekommen noch heute unsere Eheringe nicht vom Finger, solche Wurstfinger haben wir vom Schleppen. Lessons learned.
Mit Übergabe des Hauses ging mein letzter Schlüssel auch noch vom ehemaligen Bund. Geblieben ist ein leerer, vorerst nutzloser Ring. Ich muss grinsen, denn was da noch bleibt ist erstmal beängstigend wenig, bevor die Befreiung kommt. Gewohnheit ist schon ein schweres Zotteltier, das einem da im Nacken sitzt. Aber zum Glück nicht für lange, denn wir wissen ja wie es weitergeht. Neue Schlüssel, neue Türen, neue Geschichten werden sich auftun.
Jetzt erholen wir uns ein paar Tage bei Freunden, machen die Abschiedsrunde in der Familie und dann geht es wirklich los. Unser altes Leben passt gerade in 3 Koffer, davon sind 2 schon zum Abflug bereit deponiert. Alles sackt nun, wir sind müde und dürfen das auch endlich sein.
Der nächste Blog folgt dann schon aus Hua Hin...wir freuen uns sehr drauf.
Eine schöne Adventszeit und eine verdiente Entschleunigung wünschen wir auch für Euch :-)
Commentaires